Let’s Rock’n Roll

Damals wie heute hat uns Menschen vor allem eins in Bewegung versetzt – Die Musik. Deswegen spielt sie auch in unserer Sammlung eine bedeutende Rolle. Von verschiedenen Jukeboxen, über das erste Plattenspielermodell nach dem Grammophon bis hin zum ersten Tonbandgerät. Den Originalsound hören Sie direkt hier – Denn fast all unsere Geräte sind noch funktionsfähig!

Der erste Plattenspieler

In unserem Museum findet sich einer der ersten Plattenspieler, der Ende der Fünfzigerjahre das Grammophonabgelöst hat. Der Perpetuum Ebner PE 3440 Plattenspieler ist in einem Luna Stereo Tischradio eingebaut. Er spielt die selbe Schellack-Platten wie das Grammophon, ebenfalls nur in einer Abspielgeschwindigkeit und ähnlich seinem Vorgänger benötigt er weder Verstärker, noch zusätzliche Boxen. Hier wird alles über das Radio abgespielt. Im Gegensatz zum Grammophon entfiel bei diesem Plattenspieler allerdings das Kurbeln – Er läuft mit einem Elektromotor.

Plattenspieler, Jukebox und vieles mehr

Gibt’s in unserem Museum zu bestaunen.